• Ambiente der Ruhe und Beschaulichkeit
    Ambiente der Ruhe und Beschaulichkeit

    Das Ambiente bestimmt den Charakter der Klangmassage

  • Gib jedem Tag die Chance...
    Gib jedem Tag die Chance...

    ...der schönste deines Lebens zu werden

  • Klangmassage
    Klangmassage

    Klänge verbinden Menschen und Kontinente miteinander

  • Die Welt der Klangschalen
    Die Welt der Klangschalen

    Die Welt der Klangschalen ist vielseitig

  • Freude
    Freude

    Du lächelst nicht, weil du fröhlicher bist, sondern du bist fröhlicher, weil du lächelst

  • Klänge, die die Seele wachsen lassen
    Klänge, die die Seele wachsen lassen

    Jeder Traum singt eigene Lieder. Folge ihrem Klang, finde deinen Weg, wage die Erfüllung

Lösungen sehen - Kompetenzen stärken - Potential entfalten

„Nichts ist im Verstand, was nicht vorher in den Sinnen war“

John Locke

Ganzheitliches Lernen ist keine Erfindung der neuen Pädagogik. "Lernen mit allen Sinnen" ist eine wieder entdeckte Forderung. Heute können wir sie allerdings mit Erkenntnissen aus der Hirn-, Intelligenz- und Lernforschung untermauern. Die damalige Vermutung, dass Kopf, Herz und Hand eine Lerneinheit bilden könnten, ist heute eine wissenschaftlich fundierte Gewissheit.

  • Das Kind ist ein geborener Lerner
  • Das Kind lernt vernetzt mit Kopf, Herz, Hand und Humor.
  • Das Kind lernt spielerisch und mit Freude.
  • Der Mensch lernt ein Leben lang.
  • Lernen ist mehr als Wissen anhäufen. Denken und Fühlen bilden eine Einheit.
  • Lernen ist ein individueller, selbstbestimmter und nachhaltiger Prozess.
  • Lernen und Erziehen sind immer und überall eins.
  • Lernen gedeiht im respekt- und liebevollen Klima.
  • Lernen beinhaltet Fehler machen.
  • Lernen ist institutionsübergreifend und braucht starke Partner.

"Je mehr Sinne beim Lernen beteiligt sind, desto besser prägt sich einem Kind die neue Erkenntnis ein." (Prof. Dr. Gerald Hüther, Hirnforscher)

"Lebenslanges Lernen" ist ein Begriff des heutigen Lebens, doch oftmals ist das Thema „Lernen“ mit Stress verbunden. Unter Druck arbeitet das Gehirn anders. Unsere Lernfähigkeit ist eingeschränkt.

Lernprobleme in der Schule können vielfältige Ursachen haben. Oft liegen Wahrnehmungsblockaden vor, die nicht selten emotionale Hintergründe haben, welche die eigentlichen Auslöser für lernbehindernden, negativen Stress sind. 

Emotionen haben einen großen Einfluss auf das Lernverhalten. Mit Angst zu lernen blockiert das kreative Finden von Lösungen, weshalb genau das im Unterricht oder in Schulungen verhindert werden sollte.

Die harmonischen Klänge von Klangschalen, Gongs und anderen Klanginstrumenten stellen einen auditiven und sensorischen Reiz dar, der entspannend und stressreduzierend wirken kann. Ängste, Stress und emotionale Hindernisse können somit erkannt und gelöst werden.

Alle Sinne werden durch die Klänge sensibilisiert und unser hirneigenes Belohnungssystem dadurch aktiviert, so dass Lernen wieder mit Spaß passiert und eine natürliche Motivation neu erwacht.

Der Zugang zu kreativen Fähigkeiten wird in gleicher Weise angeregt, wie die Fähigkeit zur Aufnahme neuer Inhalte.

Ein neuer Weg zum leichten, konzentrierten und fröhlichen Lernen eröffnet sich.

 


Ganzheitliche Lernberatung hilft:

  • Potentiale zu entfalten, Stärken stärken
  • bei Entwicklungsverzögerungen
  • die Aufmerksamkeit und Konzentration zu trainieren
  • die Sinneswahrnehmung zu schulen
  • die sozialen und kommunikativen Fähigkeit zu stärken
  • zur Prüfungsvorbereitung
  • in der fördernden Gruppenarbeit und Projektarbeit in Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen
  • in der Fortbildung von Erzieher/-innen, Lehrer/-innen, Therapeuten/-innen